VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE BEWERBUNG

Thema 2023: Leben mit Krebs

Die Innovationsprojekte sollten sich inhaltlich mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Leben mit Krebs“ befassen und im vielschichtigen Kontext von Kommunikation angesiedelt sein.

Die Projekte sollten das Potenzial haben, die Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung und/oder ihren Angehörigen nachhaltig zu verbessern oder sollten dies bereits bewirkt haben.

Projektstatus

Die einzureichenden Projekte sollten bereits umgesetzt bzw. angelaufen sein. Reine Ideenskizzen werden nicht zugelassen. Die finanzielle Unterstützung soll für den weiteren Ausbau des Projektes genutzt werden.

Wer durfte sich bewerben?

Gemeinnützige, eingetragene Vereine, Patienten- und Betroffenen-Organisationen, Kliniken oder Netzwerke im Bereich Onkologie waren aufgerufen, ihre Projekte einzureichen. Alle Organisationen, die im Vorjahr bereits finanziell durch Ipsen unterstützt wurden, konnten 2023 nicht teilnehmen. Die Entscheidung über die Erfüllung der Teilnahmebedingungen oblag im Zweifelsfall der Jury.

Bewertungskriterien

Erfolg & Nachhaltigkeit

Welche Erfolge kann das Projekt bereits vorweisen (z. B. Teilnehmerzahlen und Feedback)? Und inwieweit verfolgt das Projekt einen nachhaltig wirkenden Ansatz, der sich langfristig positiv auf die Lebensqualität der Betroffenen und deren Angehörige auswirkt?

Innovation

Inwieweit ist das Projekt zukunftsweisend: Werden neue Technologien verwendet (webbasiert, mobile Nutzung)? Ist das Projekt auch für andere Institutionen wegweisend?

Potenzial für die Versorgung

Bietet das Projekt Verbesserungen bei der Versorgung von Krebspatient*innen wie beispielsweise eine Entlastung für Angehörige oder die Unterstützung von Betroffenen im Alltag? Kann es die Pflege erleichtern oder addiert es einen anderen Mehrwert, der die Versorgungslage verbessert?

Wirkung auf Politik und Forschung

Ist das Projekt vielleicht auch interessant für die Politik und Forschung und kann auch für andere Bereiche im Gesundheitssektor relevant werden?

Einsendeschluss

Einsendeschluss war der 06.10.2023.